· 

hagebau connect: Im Konzern gibt es oft viele Kulturen nebeneinander


Agile Arbeitsweisen sind im Konzern nicht mehr wegzudenken. Das wissen wir in der Community www.agile-konzerne.de schon länger.Diese Woche haben wir uns zum 27. Mal in der Community getroffen, um uns wieder in lockerer Atmosphäre über Agilität im Konzern auszutauschen. Hagebau war unser Gastgeber und @Stephan Thomsen hat uns einen spannenden Einblick in das Tochterunternehmen hagebau connect gegeben.

 

Hagebau connect mit ca. 200 Kolleginnen zeichnet sich durch eine sehr flache Hierarchie und eine Machermentalität aus. Interessanterweise sind nur fünf Führungskräfte für 200 Kolleginnen verantwortlich - ein tolles Beispiel für selbstorganisierte Teams, denn nur dann kann das m.E. funktionieren. 

 

Die Arbeitsweise bei hagebau connect ist sehr agil und wird von zwei klaren Regeln geprägt: jedes Team hat ein transparentes, priorisiertes Backlog und führt mindestens alle 6 Wochen eine Retro durch. Viele Teams freiwillig öfter. Das Motto "Das Team verantwortet das Team" wird hier wirklich gelebt.

Die DEV-Teams sind als crossfunktionale Produktteams mit Product Ownern aufgestellt und haben keinen dedizierten Scrum Master. Agile Coaches unterstützen das Unternehmen situativ und moderieren alle Retros. Insgesamt ein tolles Beispiel für agile Arbeitsweisen innerhalb eines Konzerns. Mich hat auch die "Arena" beeindruckt, ein Format wo Kennzahlen zum Tracken der Ziele wöchentlich mit allen Kolleg*innen geteilt werden. Das Format ist offen und die Teams bestimmen selbst, was sie teilen möchten. Auch der Fischmarkt, ein zweiwöchentliches Open Space Format, hat mich überzeugt. Mit knackigen Sessions von ca. 20 Minuten geht es darum, Lernimpulse zu setzen und mit neuen Ideen Teams ins Machen zu bringen.

 

Im Anschluss folgte eine World Cafe Diskussion zu den vier Themen:

• Zentralisierung vs. Individualität. Wo ist Zentralisierung im Konzern schlecht? 

• Führungsspanne im Konzern, was kennt ihr? Welche Rollen und Modelle kennt ihr? 

• Unterschiedliche Firmenkulturen, wie können die gut zusammenwachsen? Welche Pattern können hier helfen?

• Wie geht ihr mit Bereichen mit einfachen Habitat (Cynefin) in Bezug auf Agilität um? Was ist z.B. in Bereichen wie der Rechnungslegung zu beachten? 

 

Ein paar Auszüge aus den intensiven Diskussionen findet ihr im in den anliegenden Fotos. 

 

Es war dank Judith, Sabine und Stephan wieder einmal ein sehr kurzweiliger Abend mit vielen herzlichen Umarmungen und Klassentreffen-Charakter. Wir alle danken euch für die Orga!

 

Das nächste Treffen ist bereits in Planung - wir werden bald einen weiteren Konzern durchleuchten. Seid gespannt!

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt "Agilität im Konzern ist kein Widerspruch!" 

Euer Manfred



Einladung

Wir möchten euch herzlich am 22. März 2023  um 18 Uhr zum 27. agile-Konzerne Meetup in die Konzerntochter hagebau-connect nach Hamburg einladen.

Last uns gemeinsam von der Zusammenarbeit des Mutterkonzern hagebau und deren Tochter hagebau-connect lernen. Die beiden Organisationseinheiten unterschieden sich in ihrer Arbeitsweise maßgeblich voneinander. Der Mutterkonzern setzt auf eine eher tayloristische Projektarbeitsweise und die IT-Tochter hagebau-Connect auf eine agile Produktorganisation. Wie passt das zusammen? Wie kann hier eine gute Zusammenarbeit funktionieren?

 Die Kulturentwicklungsteams der zwei Organisationseinheiten vereinten sich als erstes, um als Vorbild einen gemeinsamer Prozess der Veränderung zu starten. Ziel ist es, eine gemeinsame Kultur der Zusammenarbeit zu entwickeln.

 Stephan Thomsen, der unsere Community von Anfang an begleitet, die Veränderungen bei hagebau Connect maßgeblich mitgestaltet hat und jetzt auch den gemeinsamen Prozess der Veränderung innerhalb der hagebau mitverantwortet, wird uns mit einen kurzen Impulsvortrag einen Einblick unter die Motorhaube der laufendenden agilen Transition geben.

 

Wir möchten im Anschluss des kurzen Impulsvortages in Form eines World-Cafe oder Lean-Coffee-Formates, Erkenntnisse ableiten und gemeinsam lernen. Wir hoffen Stephan für seine weitere Reise der Veränderung einige Impulse  aus euren Erfahrungen mitgeben zu können

 

Wenn ihr mehr über hagebau und hagebau-connect erfahren möchtet, hier ein paar links. https://hagebau.com/ hagebau connect: https://hagebau-connect.de/ SHOP:  https://www.hagebau.de/

 

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr vor Ort in Hamburg dabei sein könnt!

Liebe Grüße

 Stephan und Manfred

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.