Die Community www.agile-konzerne.de traf sich letzte Woche Mittwoch, am 29.Juni 2022, im Hamburger Stadtpark zum Walk & Talk und tauschte sich erneut über agile Arbeitsweisen im Konzern aus. Das Kredo der Community ist seit Mai 2016 "Agilität im Konzern ist kein Widerspruch".
Schnell waren die Themen gefunden und dann ging es auch schon am Landhaus Walter mit Bollerwagen und kühlen Getränken los.
1) Braucht es noch eine zentrale Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung ? Die Developer-Teams testen in der Regel selbst ihr Produkt. Braucht es da noch zentrale Vorgaben und Koordination? Was übernehmen die Dev-Ops-Kolleg*innen?
2) Nach welchen Kriterien werden interne Software-Produkte am besten strukturiert? Wie kommt der Konzern zu einem gut strukturierten IT-Produktportfolio? Welche Mitwirkung braucht es und welche Institutionalisierung? Gibt es in Konzernen Gremien die sich damit auseinandersetzen?
3) Wie können die Theorien aus den Lean-Management in die Geschäftsprozess, geprägt durch Wissensarbeit, bestmöglich angewandt werden?
In den zwei Stunden wurden nach 20 Minuten einen Break angelegt, die ersten Erfahrungen aus den drei Themengruppen wurde geteilt, danach wurde neu durchgemischt und der Walk & Talk ging weiter?
Es war ein kurzweiliger Abendspaziergang und nach zwei Stunden waren sich alle einig, der nächste Walk & Talk soll im September nach den Ferien stattfinden. Einige wünschte sich mehr Zeit für die "dies & das" Themen, also die "Open-Space-Schmetterlinge", die gerne ihr Thema am Rande des Walks besprechen :-)
Dabei waren die Konzerne Otto Group, Dräger, Techniker Krankenkasse und die BitMarck und ohne zu übertreiben, Gäste vom anderen Ende der Welt, denn Silke aus Neuseeland war da und hatte für uns Süßigkeiten aus ihrer Wahlheimat mitgebracht. Lecker🙂 Danke Silke Danach gab es noch Bier und Burger im Biergarten. Das war ein sehr schöner Ausklang.
Wer mehr Insides möchte, kann sich hier gerne der Community unter XING anschließen
Liebe Grüße, bis zum nächsten Mal :-)
Manfred
Kommentar schreiben