· 

Kreativer Freitag bei Gruner und Jahr

22. September 2017 Austausch mit Jan, agile Coach bei Gruner + Jahr

Damit ich als agile Coach dauerhaft Wirkung für meine Firma erzeuge, arbeite ich alle 2 Monate bei einem anderen Konzern vor Ort, oder treffe mich mit Gleichgesinnten auf einem Meetup agile@Konzern.

Jan und ich bereiteten auf dem Kreativen Freitag das nächste Meetup "agile@konzern" vor. 

Jan berichtete auch über die Gruner & Jahr-Kultur. Das gemeinsame Mittagessen der Kollegen in der Kantine hat bei GuJ einen hohen Stellenwert und signalisiert eine besondere Wertschätzung gegenüber den eingeladenen Kollegen. Ich durfte mich beim Mittag persönlich davon überzeugen, eine wirklich beeindruckende Kultur. 

 

Ein Team hatte die vier Werte des agilen Manifest an die Wand geklebt und die Werte in ihre aktuelle Situation übertragen. Ist ein Ticket ein Vertrag?

 

Klasse fand ich auch Prinzipien im "look and feel" der 50er Jahre zu drucken. "Funktionierte Lösungen sind das wichtigste Fortschritts-maß". 

 

Hier der Link zum agilen Manifest aus dem Jahr 2001, hier eine etwas modere Variante, die ich persönlich besser finde da Sie nicht die Softwareentwicklung in den Fokus stellt.


Bewertung des Co-Working-Spaces

WLAN-Bewertung: Das WLAN-Signal beim Gruner+Jahr Empfangsbereich ist ausreicht stark. Skypen z.B. ist kein Problem. Erhält von mir eine 8 von 10 Punkten.

Lärmpegel: Erhält von mir eine 8 von 10 Punkten. Der neue Sozial Bereich von G+J wird angenommen, aber es war halt Freitag Nachmittag.

Essen Trinken: Ist für Gäste ohne Begleitung schwierig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.