· 

Ist es gut eine agile Transition in Expedition umzubenennen?

Einen Tag vor meinen Urlaub in meinem Home-Office. 

 

#agileTransition (05/17 bis ... link)

Das Transitionsteam hatte die Idee das Experiment in Expedition umzubenennen. Ich fand die Idee, wie alle im Team, klasse. Eine Expedition ist eine lange Reise in eine meistens unbekannte Welt, mit einem unbekannten Ziel. Die Analogie ist klasse, dachte ich und erinnerte mich an ein Bild mit drei Flüssen, das ich vor langer Zeit gezeichnet hatte. (siehe #kreaktiverFreitag vom ...) Ich beschrieb diese Bild verbal und wollte es nach meinem Urlaub mit meinen Kollegen besprechen.


Der Arbeitstitel unserer agilen Transition lautet "Value-Stream-Experiment". Warum? Zum einen, weil wir an den kunden-zentrierten Value Stream (Flow) von der Idee bis zum Kundennutzen glauben und zum anderen, weil wir anhand eines konkreten Kontextes die Value-Stream-Theorie (Theory of Constraints kurz TOC) einfach ausprobieren wollten.

An diesem Freitag berichtete ich meinem Mentor Torsten, dass wir planten den Arbeitstitel der agilen Transition von "Experiment" in "Expedition" umzubenennen. Warum kamen wir als Vorbereitungsteam der agilen Transition auf diesen Gedanken? Wir hatten die Ideen unseren Kollegen über die Analogie zu vermitteln, dass wir auf einer langen langen  Reise sind und wir gemeinsam von Etappe zu Etappe den Weg in die neue agile Arbeitswelt finden müssen. Es sollte auch signalisieren, dass nach einem gescheiterten Experiment die agile Transition nicht abgeschlossen ist.

 

Jetzt nach meiner Reflexion am kreativen Freitag, zusammen mit Torsten, ist mir Folgendes klar geworden:

Satt von einer Expedition, sollten wir von einem Zielraum sprechen. Was möchten wir in 1 bis 2 Jahren erreicht haben? Worum geht es konkret? Möchten wir z.B. die Leadtime oder die Qualität der Services verbessern? 

 

Die Kollegen, die Teil des Value-Streams sind, sollten den Zielraum definieren. Wir sollten zusammen mit den Kollegen klären, was genau der nächste Schritt ist, was nehmen wir uns für die nächsten Monat vor? Wie könnten wir feststellen, dass wir das richtige gemacht haben? Letztendlich ist nach dem Demingzyklus "Plan-Do-Check-Act" zu handeln. Jeder Schritt ist wiederum ein Experiment und sollte zwingend so genannt werden.

Learning: Das Ziel einer agilen Transition ist es über Experimente einen Zielraum zu erreichen. Der Zielraum kann die Verbesserung einer Leadtime eines Value-Streams bedeuten.

 


27.12.2021

Heute, wenn ich das Obere lese, ca. 4 Jahre später, wird mir deutlicher, dass wir damals ganz am Anfang waren und wir wenig Erfahrung mit organisatorischen Veränderungen im komplexen Umfeld hatten. Wie entwickelt man ein gutes Organisationsdesign? Wie kommt man zu einer guten Prozessorganisation, in der Kommunikation und Entscheidungen bestmöglich auf die Zweckrationalitäten der Organisation bzw. der Unternehmung einzahlen. Wobei Zweckrationalitäten sehr vielschichtig sein können, Zweck für den Kunden, den Shareholder, für die Mitarbeiter*innen usw.. Darüber würde ich gerne in 2022 in einem Live-Blog berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.